Juleica

 

Die Juleica (Jugendleitercard) ist für all diejenigen gedacht, die sich als JugendleiterInnen engagieren wollen. Sie umfasst eine Ausbildung, welche über das Katholische Jugendbüro Bremen in Kooperation mit dem BDKJ Bremen angeboten wird.


Jugendleiter:innen im kirchlichen Kontext sind...

  • Gruppenleiter:innen bzw. TeamerInn auf Freizeiten und in Zeltlagern
  • Leiter:innen von Kinder-, Jugend- und Messdienergruppen
  • Mitarbeiter:innen in den Gemeinden oder im Dekanat
  • und schlussendlich alle, die sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren

Uns als Jugendbüro ist es wichtig, dass all diejenigen, die sich bei uns im Dekanat oder in den Kirchengemeinden als Jugendleiter:innen einbringen, die Juleica besitzen. Denn wer diese Karte hat, hat dafür einen Gruppenleitergrundkurs sowie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Zudem verpflichtet sich der/ die Juleica- Inhaber:in an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen.

 

Der Gruppenleitendengrundkurs wird ein Mal im Jahr vom KJB und dem BDKJ angeboten. Über das Jahr verteilt gibt es ein breites Angebot an Fortbildungen, um die Juleica verlängern zu können. Inhaltlich geplant und durchgeführt werden sowohl der Kurs als auch die Fortbildungen von dem sogenannten Schulungsteam (kurz= Schuti), welches aus ca. 10 erfahrenen Gruppenleiter:innen besteht.